Lkw 5t gl MAN 630 L2 (BW) -Koffer Feldküche-

Wie bereits vorangehend beschrieben, wurden die Lkw 5t gl in der Kofferversion mit rund 20 verschiedenen Rüstsätzen ausgestattet. Aus Sicht der Soldaten war sicherlich der Feldküchen-Rüstsatz einer der wichtigsten. Der Feldküchen MAN wurde auch liebevoll "EMMA" genannt. Der Koffer bot 3 Feldkochherden M37 Platz. Zusätzlich konnten jene Kochutensilien mitgeführt werden, die zur Verpflegung von 250 Mann erforderlich waren. Markanteste Merkmale des Feldküchen-Koffers waren die fünf Lüftungsgitter links hinter dem Fahrerhaus sowie die großen Lüftungsklappen auf dem Dach.

 

Wenn Ihr genaueres über die "EMMA" erfahren wollt klickt bitte hier.

Die Fotos entstanden in einer als Museumsfahrzeug restaurierten Küchen-"Emma"
(Foto: Werner Gangl)

Quelle: http://www.panzerbaer.de