MAN- LKW 630 L 2 " Emma "

MAN 5t liebevoll auch "EMMA" genannt

Die Baureihe des MAN 630 des Fahrzeugherstellers MAN ist ein militärischer LKW der 5-t-Klasse und wurde in den Varianten MAN 630 L2A und MAN 630 L2AE gebaut. Die Bezeichnung L2AE bedeutet hierbei, dass es sich um ein Fahrzeug mit Einfachbereifung handelt.

Erklärung der Typenbezeichnung für Fahrgestelle:

630L2AE

6             -Nutzlast in t (bei BW-Fahrzeugen auf 5t begrenzt)

130         - PS

     L        - LKW

      2       - Baumusterreihe

       A      - Allrad

         E    - einfachbereift (ohne "E" zwillingsbereift)

Der MAN 630 gehört zu der ersten Generation der Bundeswehr-Radfahrzeuge und ist bei den meisten ehemaligen Bundeswehrangehörigen auch heute noch unter der liebevollen Bezeichnung "Emma" in Erinnerung. Vielfach ist er auch unter dem Begriff "5-Tonner" bekannt, dies bezeichnet die militärische Lastenklasse (max. Zuladung).

Sowohl der MAN 630 L2A als auch der L2AE sind hochgeländegängige zweiachsige Allrad- LKW, die mit einem 100 KW starken Vielstoffmotor (Mittenkugelmotor) mit 8,25 Litern Hubraum ausgerüstet wurden. Durch den Vielstoffmotor kann der MAN 630 bei Versorgungsengpässen neben Diesel auch mit Benzin oder anderen Treibstoffen betrieben werden, bis hin zu Diesel-Benzin-Gemischen oder im Notfall auch reinen Motorenölen etc.

Hier seht Ihr den 100KW starken Vielstoffmotor (Mittenkugelmotor) mit 8,25 Litern Hubraum.

IP