Kleinküchen KK15, KK15/66-2, KK15/66-2E und KK15/72

Die Kleinküchen (nachfolgend KK genannt) , eingeführt in die Ausrüstung der NVA ab 1958, sie waren für Gruppen, Besatzungen und Bedienungen gedacht, die zeitweise nicht an der Feldküchenverpflegung teilnehmen konnten.

Die Kleinküche ist ein tragbares Feldkochgerät und dient zur Zubereitung von Speisen und Getränken für ca.15-20 Verpflegungsteilnehmer.

Kleinküche KK 15

Kleinküche KK 15

Die KK 15 wurde 1958 als erste Kleinküche in die Ausrüstung der NVA Truppen eingeführt.

Sie konnte nur mit festen Brennstoffen betrieben werden und hatte nur einen Behälter mit 15 Litern Inhalt.

 

Technische Angaben:

Länge:   500 mm

Breite:   300 mm

Höhe ohne Esse:   520 mm

Höhe mit Esse:   950 mm

Gesammtmasse ohne Auffüllung:   17 kg

Nutzinhalt der Behälter:   15 Liter

Anheizzeit Kohle:   30 min

Kleinküche KK 15/66-2

Das Nachfolgemodell der KK 15 war die Kleinküche KK 15/66-2 und wurde ab 1966 in die Ausrüstung der NVA übergeben.

Diese Version konnte schon mit Diesel und Vergaserkraftstoff betrieben werden.

Auch diese Version arbeitete mit einem Einsatz mit 15 Liter Nutzinhalt.

 

 

Technische Angaben:

Länge:   550 mm

Breite:   300 mm

Höhe ohne Esse:   525 mm

Höhe mit Esse:   820 mm

Gesammtmasse ohne Auffüllung:   22 kg

Nutzinhalt der Behälter:   15 Liter

Anheizzeit mit Kohle:   30 min

Anheizzeit mit DK oder VK:   20 min

Brennstoffverbrauch:   1 l/h

 

Die Betriebsanleitung bekommt Ihr hier!

Kleinküche KK 15/66-2E

Die Modifizierung der Kleinküche KK 15/66-2 war die KK 15/66-2E bei der im Prinzip nur der eine 15 Liter Behälter, durch zwei 5 Liter Behälter ersetzt wurde.

 

Technische Angaben:

Länge:   550 mm

Breite:   300 mm

Höhe ohne Esse:   525 mm

Höhe mit Esse:   820 mm

Gesammtmasse ohne Auffüllung:   22 kg

Nutzinhalt der Behälter:   2 x 5 Liter

Anheizzeit mit Kohle:   20 min

Anheizzeit mit DK oder VK:   20 min

Brennstoffverbrauch:   1 l/h

 

Die Betriebsanleitung bekommt Ihr hier!

Kleinküche KK 15/72

KK 15/72

1972 wurde mit der Kleinküche KK 15/72 eine komplett überarbeitete Version eingeführt.

Die KK 15/72 ist mit zwei 9 Liter Schnellkochtöpfen mit der Bezeichnung SKT 57 Größe III ausgestattet.

 

Technische Angaben:

Länge:   550 mm

Breite:   300 mm

Höhe:   550 mm

Gesammtmasse ohne Auffüllung:   23 kg

Nutzinhalt der Behälter:   2 x 9 Liter

Anheizzeit mit Kohle:   20 min

Anheizzeit mit DK oder VK:   15 min

Brennstoffverbrauch:   1 l/h



Die Betriebsanleitung für die KK bekommt Ihr hier!

Die Betriebsanleitung für den SKT 78 III (Schnellkochtopf) bekommt Ihr hier!

Quellen: Die Bilder habe ich zum Teil aus der Bildersuche von Google entnommen.

Sollte ich dabe irgendwelche Copyrechte verletzt haben meldet Euch bitte bei mir!

Ich werde diese dann sofort entfernen.